Ogrenci Secme ve Yerlestirme Merkezi

2006 Uds Almanca Fen Bilimler Online Test Ekim

Okuma Süresi:35 Dakika, 53 Saniye

Doğru cevabı tıklayarak seçiniz ya da giriniz!
Soruları tek tek göster

. —- So wurden im 6. Jahrhundert v. Chr. Brücken aus Zypressen- und Zedernholz gebaut. Den Bau von Bogenbrücken aus Natursteinen oder speziellem Beton beherrschten schon die Römer. Mit der Industrialisierung entstand 1779 mit dem neuen Stoff Gusseisen die erste Eisenbrücke der Welt. Die weitere Entwicklung dieses Baustoffes zu zähem und zugfestem Schmiedeeisen ermöglichte den Bau von langen Kettenhängebrücken.
? Es ist nicht möglich, auf landwirtschaftliche Produkte zu verzichten.
? Die bei einem Beben freigesetzte Energie kann die einer Wasserstoffbombe um das Hundertfache übertreffen.
? Chemische Reaktionen im Labor lassen sich nicht ohne weiteres auf die großindustrielle Produktion übertragen.
? Das menschliche Gehör ist die letztlich entscheidende Instanz zur Qualitätskontrolle.
? Die wichtigsten Baustoffe für Brücken waren bis zum 19. Jahrhundert Stein und Holz.
Der Strukturalismus beruht auf der Grundannahme, —-, sondern in Verbindung mit anderen Phänomenen stehen.
? dass Phänomene nicht direkt auftreten
? die ersten Funktionsstörungen auftraten
? von denen heute nur noch stark verwitterte Reste vorhanden sind
? weil hierbei die Schwerkraft dominiert
? bis die Zirkulation blockiert wurde
Als Abgrenzung zum Wetter und zur Witterung versteht man Klima als einen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten statistisch bereinigten (19)—- der Erdatmosphäre. Man bedient sich dieser statistischen Methoden, (20)—- kurzfristige Schwankungen des Wetters zu filtern und charakteristische Werte bezüglich verschiedener meteorologischer Größen zu (21)—-, welche in ihrer Gesamtheit wiederum das Klima eines Ortes beschreiben. (22)—- stehen vor allem die Langzeittrends im Zentrum des Interesses, welche jedoch gegenläufig zu den Extremen bei langen Referenzzeiträumen verwischen. (23)—- für das Klima ist dabei jedoch immer das Wetter und die in Wetterstationen bzw. Wetter- und Umweltsatelliten erfassten Daten.
? Organisation
? Entwicklung
? Basis
? Abgrund
? Darstellungen
. (I) Für die Gewinnung von Hanffasern existieren aufwendige Aufbereitungsverfahren. (II) Sie haben alle zum Ziel, die Fasern von den Schäben – den Holzbestandteilen und sonstigen Pflanzenbestandteilen – zu trennen und beide Komponenten einzeln zu verwerten. (III) Diese Bewässerungsanlagen sind nicht nur leichter einzurichten, sondern auch viel wirkungsvoller. (IV) Bei den gängigen Verfahren muss das Naturfaserstroh hierfür vor der Aufbereitung auf lagerfähige Feuchtegehalte heruntergetrocknet werden. (V) Die Trocknung erfolgt allgemein auf dem Feld, wodurch die Qualität des Naturfaserstrohs stark von der Witterung abhängig ist.
? I
? II
? III
? IV
? V
—-, wo die Verdunstung sehr hoch ist, wodurch relativ gesehen die Wassermenge weniger wird.
? Luftspiegelungen sind darauf zurückzuführen
? Historisch hat sich die Definition des Begriffs Pflanze geändert
? Die klassischen Ingenieurwissenschaften haben die Eigenschaft
? Erhöht ist der Salzgehalt des Meerwassers dort
? Die Medizin steht mit verschiedenen Fachbereichen in enger Beziehung
. Nach Beobachtungen von Meeresbiologen sind die meisten in der Tiefsee lebenden Lebewesen größer als deren in flachen Gewässern lebenden Verwandten.
? Deniz biyologların bir kısmı, sığ sularda yaşayan akrabalarından çok daha büyük olan ve derin denizlerde yaşayan canlıları izlemektedir.
? Deniz biyologlarının gözlemlerine göre, derin denizlerde yaşayan canlıların çoğu, sığ sularda yaşayan akrabalarından daha büyük.
? Deniz biyologları derin denizlerde yaşayan canlıların neden sığ sularda yaşayan akrabalarından çoğunlukla daha büyük olduğunu araştırmaktadır.
? Derin denizlerde yaşayan canlılar üzerinde çalışan deniz biyologları onların sığ sularda yaşayan akrabalarından çoğunlukla daha büyük olduğuna dikkat çekiyor.
? Deniz biyologlarının gözlemlerine göre, derin denizlerde yaşayan canlılarla sığ sularda yaşayan akrabaları arasındaki fark sadece büyüklükleri değil.
Mehr als 150 Schmetterlingsarten sind in den vergangenen 50 Jahren in der Region Basel in der Schweiz verschwunden. Neue Arten werden dagegen deutlich seltener entdeckt. Diese Entwicklung wird auf die Zerstörung der Lebensräume zurückgeführt. Hauptgrund ist die Veränderung oder Zerstörung der Lebensräume durch Landwirtschaft, Siedlungs- oder Industriegebiete. Die meisten GroßSchmetterlinge sind an bestimmte Lebensräume gebunden und reagieren entsprechend empfindlich. Um die Artenvielfalt längerfristig zu erhalten, müssen daher die wenigen verbliebenen Gebiete mit großer Schmetterlingsvielfalt geschützt und nachhaltig gepflegt werden.
59.Es gibt nur noch wenige Gebiete, —-.
? in denen man vor Schmetterlingsschwärmen sicher sein kann
? die als Lebensraum für Groß-Schmetterlinge in Frage kommen
? welche glücklicherweise nur für Tagfalter geeignet sind
? in deren Nähe Siedlungen gebaut werden dürfen
? in denen die Industrie die Landwirtschaft verdrängt hat
Frau Talaslı: – Der Beginn der Kultivierung von Getreide wie Weizen und Gerste galt bisher als Startschuss für die sesshafte Lebensweise des Menschen.
Frau Oktan: – Ist diese Annahme denn nicht mehr gültig?
Frau Talaslı: – Nein. Die ersten kultivierten Pflanzen der Menschheitsgeschichte waren wahrscheinlich Feigenbäume.
Frau Oktan: – Wie lässt sich denn eine solche Behauptung aufstellen?
Frau Talaslı: – —-
Frau Oktan: – Und damit wurde widerlegt, dass der Anbau von Weizen den Beginn der Landwirtschaft markiert?
Frau Talaslı: – Ja, es wurde festgestellt, dass Feigen im Westjordanland bereits vor 11.400 Jahren gezüchtet worden sein müssen.
? Natürlich nicht. Ich habe selbst Obstbäume im Garten. So lange dauert das gar nicht.
? Man kann solche Brote nicht nur mit Weizen sondern auch mit Kartoffel- oder Maismehl backen.
? Ein Forscherteam hat die jungsteinzeitlichen Überreste von Pflanzen untersucht.
? Leider vertrocknet der Weizen am Halm, wenn der Regen ausbleibt.
? Der Schaden, den das Ereignis verursacht hat, geht in die Millionen.

  1. – 35. sorularda, verilen cümleyi uygun şekilde tamamlayan ifadeyi bulunuz.
  2. —-, die sich spätestens zur Zeit von Thomas Alva Edison und Werner von Siemens zu einer eigenen Disziplin entwickelt hat.
    ? Die Anfänge der Elektrotechnik sind in der Physik zu suchen
    ? Der Aufenthaltsort eines Teilchens zwischen zwei Messungen ist nicht bekannt
    ? Aus dem Maschinenbau gingen viele spezifische Fachrichtungen hervor
    ? Die ungleichmäßige Einstrahlung der Sonnenenergie hat zur Folge
    ? ) Das Land erwärmt sich tagsüber schneller als das Wasser
    Die Zellbiologie kann nicht isoliert —- den verschiedenen biologischen Disziplinen betrachtet werden, sondern befindet sich im engen Kontakt mit der Biochemie, Molekularbiologie, Physiologie, Botanik, Zoologie und Immunologie.
    ? mitunter
    ? von
    ? bis auf
    ? schon
    ? zumal
    Der im Jahre 2005 entdeckte potenzielle zehnte Planet Xena (2003 UB313) ist nur geringfügig größer als Pluto und leuchtet so hell wie frischer Schnee. Das zeigen neue Bilder des Weltraumteleskops Hubble, auf denen Xena erstmals deutlich zu sehen ist. Bei der Analyse dieser Bilder entdeckten Forscher, dass der Planetenkandidat mit 2.400 Kilometern sehr viel kleiner ist als bisher angenommen und Plutos Durchmesser um lediglich fünf Prozent übertrifft. Die außergewöhnliche Helligkeit des kleinen Himmelskörpers erklären die Astronomen mit gefrorenem Methan, das vermutlich die Oberfläche Xenas überzieht.
  3. Der Durchmesser von Xena —-.
    ? ist nur um weniges größer als der von Pluto
    ? konnte trotz der Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble nicht festgestellt werden
    ? ändert sich je nach Lage um fünf Prozent
    ? zeigt, dass dieser Himmelskörper noch kleiner als Pluto ist
    ? ist seit seiner Entdeckung umstritten
  4. – 23. sorularda, aşağıdaki parçada numaralanmış yerlere uygun düşen sözcük ya da ifadeyi bulunuz.
    Als Abgrenzung zum Wetter und zur Witterung versteht man Klima als einen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten statistisch bereinigten (19)—- der Erdatmosphäre. Man bedient sich dieser statistischen Methoden, (20)—- kurzfristige Schwankungen des Wetters zu filtern und charakteristische Werte bezüglich verschiedener meteorologischer Größen zu (21)—-, welche in ihrer Gesamtheit wiederum das Klima eines Ortes beschreiben. (22)—- stehen vor allem die Langzeittrends im Zentrum des Interesses, welche jedoch gegenläufig zu den Extremen bei langen Referenzzeiträumen verwischen. (23)—- für das Klima ist dabei jedoch immer das Wetter und die in Wetterstationen bzw. Wetter- und Umweltsatelliten erfassten Daten.
    19.Boşluğa gelecek ifadeyi bulunuz.
    ? Abseits
    ? Schaum
    ? Wischen
    ? Zustand
    ? Einfall
    Geordnet nach Gegenständen sind auch die Gesellschaftswissenschaften ein Teilbereich der Biologie; —- auch sie betrachten Kombinationen biologischer Objekte.
    ? in dem
    ? weil
    ? zwar
    ? obwohl
    ? denn
    Die ausgedehnten Kiefern- und Tannenforste im Tiefland Mitteleuropas und viele Wälder Nordamerikas sind ausschließlich vom Menschen angepflanzt bzw. gefördert worden, da dort natürlicherseits Laubwaldgesellschaften zu finden wären. Sie sind meist Ende des 18. Jahrhunderts angelegt worden, als die neu entstandene Forstwirtschaft die Wiederbewaldung des damals sehr waldarmen Mitteleuropas fördern sollte. Viele Böden waren damals durch den Raubbau ausgemagert und boten nur noch den anspruchslosen und widerstandsfähigen Nadelgehölzen ausreichend Chancen. Heute jedoch werden die anfälligen und auf Pflege angewiesenen Nadelholzforste zu Mischwäldern umerzogen.
  5. Ende des 18. Jahrhunderts —-.
    ? verstärkte sich der Anbau von Laubholz
    ? setzte sich die Forstwirtschaft für Mischwälder ein
    ? räumte man den Kiefern- und Tannenforsten keine Überlebenschance mehr ein
    ? begann man in Mitteleuropa mit der Wiederbewaldung
    ? mussten die Kiefern- und Tannenforste der Industrialisierung weichen
    Mehr als 150 Schmetterlingsarten sind in den vergangenen 50 Jahren in der Region Basel in der Schweiz verschwunden. Neue Arten werden dagegen deutlich seltener entdeckt. Diese Entwicklung wird auf die Zerstörung der Lebensräume zurückgeführt. Hauptgrund ist die Veränderung oder Zerstörung der Lebensräume durch Landwirtschaft, Siedlungs- oder Industriegebiete. Die meisten GroßSchmetterlinge sind an bestimmte Lebensräume gebunden und reagieren entsprechend empfindlich. Um die Artenvielfalt längerfristig zu erhalten, müssen daher die wenigen verbliebenen Gebiete mit großer Schmetterlingsvielfalt geschützt und nachhaltig gepflegt werden.
    60.Da ein großer Teil der Groß-Schmetterlinge nur in bestimmten Lebensräumen leben kann, —-.
    ? trifft man sie im Sommer häufig an.
    ? sind allein in der Region Basel mehr als 150 Schmetterlingsarten anzutreffen
    ? werden sich die Siedlungsgebiete noch mehr ausbreiten
    ? ist ein Urlaub in der Schweiz geplant
    ? sollten diese Gebiete geschützt werden
    Bir Japon firmasının piyasaya güneş enerjisiyle çalışan sokak lambaları ve ışıklı reklam tabloları sürecek olması, kamu oyunda büyük ilgi uyandırdı.
    ? Erst nachdem eine japanische Firma solarbetriebene Straßenlaternen und Leuchtreklametafeln auf den Markt gebracht hatte, wurde die Öffentlichkeit auf diese Technik aufmerksam.
    ? Die Öffentlichkeit brachte den solarbetriebenen Straßenlaternen und Leuchtreklametafeln einer japanischen Firma nur wenig Interesse entgegen.
    ? Es erweckte in der Öffentlichkeit großes Interesse, dass eine japanische Firma solarbetriebene Straßenlaternen und Leuchtreklametafeln in den Markt einführen wird.
    ? Die in den Markt eingeführten solarbetriebenen Straßenlaternen und Leuchtreklametafeln, von denen sich die japanische Firma viel erhoffte, fanden in der Öffentlichkeit nur schwachen Widerhall.
    ? Die japanische Öffentlichkeit wurde auf die solarbetriebenen Straßenlaternen und Leuchtreklametafeln erst aufmerksam, als sie auf den Markt kamen.
    Ein wichtiger Aspekt in der Ergonomie ist die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, —- es darauf ankommt, Personal vor körperlichen Schäden auch bei langfristiger Ausübung ihrer Tätigkeit zu schützen.
    ? vor das
    ? wann
    ? in die
    ? um den
    ? bei der
    —- Je tiefer man in der Erdkruste bohrt, umso höher steigt die Temperatur an. Im Durchschnitt erhält man pro Kilometer Tiefe eine Temperaturerhöhung von 35°C bis 40°C. Mit den zur Verfügung stehenden Temperaturen kann man Häuser über ein Fernwärmenetz direkt heizen oder sogar Strom in einem Erdwärmekraftwerk erzeugen. Zu diesem Zweck werden Bohrungen abgeteuft aber auch bestehende, nicht mehr genutzte Tiefbohrungen können umgewidmet werden.
    ? Die Temperaturen der Luft schwanken mit der Jahreszeit sehr stark.
    ? In weiten Teilen Europas zählt die Koppe – eine Fischart – zu den gefährdeten Tierarten.
    ? Es hängt von den geologischen Voraussetzungen ab, welches Verfahren zum Einsatz kommt.
    ? Die Temperaturen im Inneren der Erde sind sehr hoch.
    ? Erdöl trifft man nur in bestimmten Bodenformationen an.
    Herr Erten: – Wenn Tiere unter Stress stehen oder Angst haben, produzieren sie chemische Warnsignale.
    Herr Fidan: – —-
    Herr Erten: – Dadurch alarmieren sie ihre Artgenossen.
    Herr Fidan: – Interessant. Wie genau funktioniert denn dieses System?
    Erten: – Nun, grob gesagt können diese chemischen Stoffe das Verhalten, den Hormonhaushalt und sogar das Immunsystem der Tiere beeinflussen.
    Herr Fidan: – Vielleicht könnte man hiermit das Gruppenverhalten mancher Tiere erklären.
    Herr Erten: – Bis zu einem gewissen Grad schon. Nun forscht man danach, ob es diesen Mechanismus auch beim Menschen gibt.
    ? Und wenn keine Gefahr vorhanden ist?
    ? Wie viel Zeit nimmt das in Anspruch?
    ? Sind sie fühlbar?
    ? Welchen Zweck erfüllen diese?
    ? Gilt das auch für Haustiere?
    Architektur ist die Harmonie aller Teile, —-, dass nichts weggenommen, zugefügt oder verändert werden könnte, ohne das Ganze zu zerstören.
    ? wer es entworfen und hergestellt hat
    ? ob es sich um Reihenhäuser handelt
    ? die sich dadurch auszeichnet
    ? seitdem er bei der Gestaltung auch moderne Aspekte berücksichtigt
    ? ) welche der Wände ausgeschmückt werden sollen
    Herr Poyraz: – Weiß man definitiv, wie die Sahara vor zehntausend Jahren ausgesehen hat?
    Frau Caner: – Ja, neuesten Erkenntnissen zufolge war sie eine blühende Savanne.
    Herr Poyraz: – Unglaublich. Wie kam man denn zu einer solchen Feststellung?
    Frau Caner: – Sie beruht auf einer Studie von Wissenschaftlern, die die Besiedlungsgeschichte der Sahara nachvollziehen konnten.
    Herr Poyraz: – —-
    Frau Caner: – Da irren Sie sich. Man hat prähistorische Siedlungsreste an 150 Orten im Osten der Sahara gefunden, deren Alter mit der Radiokarbonmethode bestimmt wurde.
    ? Wie ist das möglich? Es gibt doch dort bloß Sand!
    ? Wann haben die Wissenschaftler ihre Forschungsarbeiten intensiviert?
    ? Wie lange wird es dauern, bis diese Ergebnisse veröffentlicht werden?
    ? Davon habe ich gehört. Ist es schon bewiesen?
    ? Hat man dort auch etwas gefunden?
    Die Digitaltechnik lässt sich insoweit der Elektronik —-, als die klassische Logikschaltung aus Transistoren aufgebaut ist.
    ? verbleiben
    ? absacken
    ? verdenken
    ? zuordnen
    ? umsinken
    —-, der sich mit allen Aspekten der Elektrizität befasst.
    ? Die Gravitation wird auf die Krümmung einer Raumzeit zurückgeführt
    ? Elektrotechnik bezeichnet denjenigen Bereich der Technik
    ? Es handelt sich bei Raum und Zeit nicht um universell gültige Ordnungsstrukturen
    ? Die Thermodynamik wird auch als Wärmelehre bezeichnet
    ? Die Luftmassen strömen nicht geradlinig zum Ziel
    Neben den technischen Grundlagen bilden die astronomischen Erkenntnisse der Himmelsmechanik —- für die Raumfahrt an sich.
    ? die Voraussetzung
    ? die Hinwegsetzung
    ? das Unterbleiben
    ? die Addition
    ? das Überströmen
    Die ausgedehnten Kiefern- und Tannenforste im Tiefland Mitteleuropas und viele Wälder Nordamerikas sind ausschließlich vom Menschen angepflanzt bzw. gefördert worden, da dort natürlicherseits Laubwaldgesellschaften zu finden wären. Sie sind meist Ende des 18. Jahrhunderts angelegt worden, als die neu entstandene Forstwirtschaft die Wiederbewaldung des damals sehr waldarmen Mitteleuropas fördern sollte. Viele Böden waren damals durch den Raubbau ausgemagert und boten nur noch den anspruchslosen und widerstandsfähigen Nadelgehölzen ausreichend Chancen. Heute jedoch werden die anfälligen und auf Pflege angewiesenen Nadelholzforste zu Mischwäldern umerzogen.
  6. Der Raubbau Ende des 18. Jahrhunderts hatte zur Folge, dass —-.
    ? in Mitteleuropa nur anspruchsloses Nadelgehölz bestehen konnte
    ? selbst Laubbäume vom Menschen angepflanzt werden mussten
    ? widerstandfähige Nadelgehölze auf den Menschen angewiesen waren
    ? Nadelholzforste den einzigen Holzlieferanten bildeten
    ? das Ansehen von Kiefern- und Tannenforsten sank
    Als Abgrenzung zum Wetter und zur Witterung versteht man Klima als einen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten statistisch bereinigten (19)—- der Erdatmosphäre. Man bedient sich dieser statistischen Methoden, (20)—- kurzfristige Schwankungen des Wetters zu filtern und charakteristische Werte bezüglich verschiedener meteorologischer Größen zu (21)—-, welche in ihrer Gesamtheit wiederum das Klima eines Ortes beschreiben. (22)—- stehen vor allem die Langzeittrends im Zentrum des Interesses, welche jedoch gegenläufig zu den Extremen bei langen Referenzzeiträumen verwischen. (23)—- für das Klima ist dabei jedoch immer das Wetter und die in Wetterstationen bzw. Wetter- und Umweltsatelliten erfassten Daten.
    22.Boşluğa gelecek ifadeyi bulunuz.
    ? Aufgrund
    ? Obwohl
    ? Wann
    ? Mittels
    ? Hierbei
    Herr Gündüz: – Es ist fast unglaublich, wie viele Funktionen Handys haben.
    Herr Gezer: – Ja, man kann heute ein Handy für vieles gebrauchen. Seine Funktion als Telefon ist fast zweitrangig geworden.
    Herr Gündüz: – —-
    Herr Gezer: – Nicht nur das. Meine Tochter kann mit ihrem Handy sogar Videos aufnehmen und wiedergeben.
    Herr Gündüz: – Ich glaube das einzige, an dem noch gearbeitet wird, ist eine größere Speicherkapazität.
    Herr Gezer: – Auch da gibt es Fortschritte. Ein neuer Mikrochip soll nun weitere speicherintensive Anwendungen ermöglichen
    ? Haben Sie schon bemerkt, dass fast keine informativen Programme mehr gesendet werden?
    ? Ich für meinen Teil wehre mich noch immer dagegen, ein Handy zu kaufen.
    ? Nein, die meisten von ihnen sitzen von morgens bis abends vor dem Computer.
    ? Das stimmt. Man kann damit im Internet surfen und auch fotografieren.
    ? Wieso? Wen wollen Sie denn anrufen?
  7. – 51. sorularda, karşılıklı konuşmanın boş bırakılan kısmını tamamlayabilecek ifadeyi bulunuz.
    Frau Başol: – Wissen Sie, dass Mücken kaum sehen können?
    Herr Yılmaz: – —-
    Frau Başol: – Sie haben hoch entwickelte Sinnesorgane, die auf die Wahrnehmung von Duftmolekülen spezialisiert sind. Diese weisen ihnen den Weg.
    Herr Yılmaz: – Das ist interessant. Und wie entstehen diese Moleküle?
    Frau Başol: – Sie werden von Hautbakterien produziert. Jedes Lebewesen, jeder Mensch hat seinen eigenen Duft.
    Herr Yılmaz: – Woraus setzt sich dieser Duft denn zusammen?
    Frau Başol: – Er besteht aus Milchsäure und Ammoniak.
    ? Keine Sorge, dafür können sie umso besser stechen!
    ? Wirklich? Wie finden Sie dann ihre Beute?
    ? Meinen Sie die großen oder die kleinen?
    ? Das ist für mich kein Problem. Ich habe eine Spraydose dabei.
    ? Das hindert sie aber nicht daran, sich zu vermehren.
    Unter Halbleiter versteht man einen Festkörper, meist Silizium, dessen elektrische Leitfähigkeit stark temperaturabhängig ist und von daher je nach Temperatur sowohl als Leiter, wie auch als Nichtleiter betrachtet werden —-.
    ? vermag
    ? kann
    ? braucht
    ? mag
    ? vermochte
  8. – 68. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    Der im Jahre 2005 entdeckte potenzielle zehnte Planet Xena (2003 UB313) ist nur geringfügig größer als Pluto und leuchtet so hell wie frischer Schnee. Das zeigen neue Bilder des Weltraumteleskops Hubble, auf denen Xena erstmals deutlich zu sehen ist. Bei der Analyse dieser Bilder entdeckten Forscher, dass der Planetenkandidat mit 2.400 Kilometern sehr viel kleiner ist als bisher angenommen und Plutos Durchmesser um lediglich fünf Prozent übertrifft. Die außergewöhnliche Helligkeit des kleinen Himmelskörpers erklären die Astronomen mit gefrorenem Methan, das vermutlich die Oberfläche Xenas überzieht.
    65.Xena wurde im Jahre 2005 entdeckt und —-.
    ? weist eine bläuliche Färbung auf
    ? verfügt über eine außergewöhnliche Umlaufbahn
    ? gilt als möglicher zehnter Planet
    ? gehört zu den äußersten Objekten des Sonnensystems
    ? wird Pluto in einigen Monaten passieren
    Der Begriff Regelung ist zu unterscheiden von dem im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym gebrauchten Begriff der Steuerung, —-.
    ? als dass weitere Investitionen in Betracht gekommen wären
    ? bei der die fortlaufende Rückkopplung und deren Bearbeitung fehlt
    ? ob neue Maßnahmen zur Vereinheitlichung zur Debatte stehen
    ? wie viele Einwohner davon betroffen sind
    ? die sich um eine der Stellen beworben hatte
    Ab den 70er Jahren spielte die Kommerzialisierung der Raumfahrt bzw. aus der Raumfahrt —- Technologien eine immer größere Rolle.
    ? angehöriger
    ? unverständlicher
    ? hervorgegangener
    ? obdachloser
    ? entzückender
  9. – 60. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    Mehr als 150 Schmetterlingsarten sind in den vergangenen 50 Jahren in der Region Basel in der Schweiz verschwunden. Neue Arten werden dagegen deutlich seltener entdeckt. Diese Entwicklung wird auf die Zerstörung der Lebensräume zurückgeführt. Hauptgrund ist die Veränderung oder Zerstörung der Lebensräume durch Landwirtschaft, Siedlungs- oder Industriegebiete. Die meisten GroßSchmetterlinge sind an bestimmte Lebensräume gebunden und reagieren entsprechend empfindlich. Um die Artenvielfalt längerfristig zu erhalten, müssen daher die wenigen verbliebenen Gebiete mit großer Schmetterlingsvielfalt geschützt und nachhaltig gepflegt werden.
    57.Basel ist eine Region in der Schweiz, in der —-.
    ? viel mehr Schmetterlingsarten verschwunden sind als gefunden werden
    ? schon seit 50 Jahren keine neuen Schmetterlingsarten mehr entdeckt wurden
    ? unter Berücksichtigung des Landschaftsschutzes keine neuen Siedlungen gebaut werden dürfen
    ? pro Jahr ungefähr zehn Schmetterlingsarten verschwinden
    ? Arten leben, die nirgendwo sonst in Europa zu finden sind
    Da der Transport per Luftfracht viel teurer ist als per Schiff, —-.
    ? hätten sie sich früher für eine der beiden Wohnungen entscheiden sollen
    ? finden Tiefseetaucher auch heute noch oft unbekannte, faszinierende Lebewesen
    ? ist der Warentransport über die Meere für Massengüter nach wie vor die erste Wahl
    ? fand das Unglück gleich vor der Küste von Spanien statt
    ? lief das Schiff erst einen Monat später als vorgesehen vom Stapel
    Mit sehr viel Aufmerksamkeit wird seit dem Altertum die Erforschung der Winde betrieben. Die erste Karte der Windverhältnisse des Atlantischen Ozeans zeichnete 1688 Edmond Halley. Im 18. Jahrhundert begannen die Ansätze einer systematischen Erforschung der ozeanographischen Verhältnisse der Weltmeere. —- Diese waren für die Durchführung von Seevermessung und Herausgabe von Seekarten, Seehandbücher und Gezeitentafeln verantwortlich. Sie erlangten für die sich rasch entwickelnde Schifffahrt immer mehr an Bedeutung.
    ? In verschiedenen Ländern wurden hydrographische Dienste eingerichtet.
    ? Die von dem Meteoriten ausgelöste Naturkatastrophe lässt sich nur noch indirekt nachweisen.
    ? Diese Hypothese sollte als mathematisches Modell formuliert werden.
    ? Erklärungswert heißt, dass die Theorie möglichst wenig freie Parameter enthält.
    ? Lautsprecher und Beleuchtung werden in die Bedachung integriert.
    Der im Jahre 2005 entdeckte potenzielle zehnte Planet Xena (2003 UB313) ist nur geringfügig größer als Pluto und leuchtet so hell wie frischer Schnee. Das zeigen neue Bilder des Weltraumteleskops Hubble, auf denen Xena erstmals deutlich zu sehen ist. Bei der Analyse dieser Bilder entdeckten Forscher, dass der Planetenkandidat mit 2.400 Kilometern sehr viel kleiner ist als bisher angenommen und Plutos Durchmesser um lediglich fünf Prozent übertrifft. Die außergewöhnliche Helligkeit des kleinen Himmelskörpers erklären die Astronomen mit gefrorenem Methan, das vermutlich die Oberfläche Xenas überzieht.
  10. Aufnahmen des Weltraumteleskops Hubble zeigen, dass der potentielle Planet —-.
    ? fast so hell wie Pluto ist
    ? von einer Gaswolke umgeben ist
    ? einen Trabanten hat
    ? nicht so groß ist wie erwartet
    ? kein Licht reflektiert
    In einigen Sportarten, beispielsweise im Rudern, besonders aber im Radsport korreliert die vom Sportler zu erbringende, physiologische Leistung besonders eng mit der effektiv messbaren physikalischen Leistung. Infolgedessen sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Leistungstests und Verfahren der Leistungsdiagnostik entwickelt worden. Die hier erbrachte physikalische Leistung wird dabei ins Verhältnis zu verschiedenen anderen Parametern wie Sauerstoff-Aufnahme und Herzfrequenz gesetzt. Von der Leistungsdiagnostik ausgehend werden umfangreiche Anregungen zur Trainingsgestaltung entwickelt.
    74.Die physiologische Leistung im Radsport —-.
    ? kann im Vergleich mit Sportarten wie Rudern nicht objektiv festgehalten werden
    ? ist nur ein Bruchteil der Leistung, die im Rudern erbracht werden muss
    ? zeigt, dass es sich um einen Mannschaftssport handelt
    ? steht mit der messbaren physikalischen Leistung in Beziehung
    ? lässt Zweifel an dem gesundheitlichen Zustand der Sportler laut werden
    In einigen Sportarten, beispielsweise im Rudern, besonders aber im Radsport korreliert die vom Sportler zu erbringende, physiologische Leistung besonders eng mit der effektiv messbaren physikalischen Leistung. Infolgedessen sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Leistungstests und Verfahren der Leistungsdiagnostik entwickelt worden. Die hier erbrachte physikalische Leistung wird dabei ins Verhältnis zu verschiedenen anderen Parametern wie Sauerstoff-Aufnahme und Herzfrequenz gesetzt. Von der Leistungsdiagnostik ausgehend werden umfangreiche Anregungen zur Trainingsgestaltung entwickelt.
    75.Bei der Bewertung der physikalischen Leistung bei Leistungstests —-.
    ? werden auch Daten hinsichtlich der Herzfrequenz miteinbezogen
    ? finden Parameter wie das Atem-Volumen der Sportler große Beachtung
    ? werden Techniker herangezogen, die sich mit Konditionsgeräten auskennen
    ? braucht der Sportler selbst nicht anwesend zu sein
    ? spielt das Laufband eine besondere Rolle
    Die Elektrotechnik ist sowohl eine Ingenieurwissenschaft, die technische Anwendungen erforscht und —-, als auch das Aufgabenfeld diverser Handwerksberufe.
    ? entsetzt
    ? überschlägt
    ? verschweißt
    ? umsetzt
    ? beläuft
    Amerikanische Forscher haben ein kostengünstiges Verfahren entwickelt, um aus Fruchtzucker einen Rohstoff für die Produktion von Kunststoff herzustellen.
    ? Amerikalı araştırmacılar ucuz bir yöntemle plastik üretmek için hammadde olarak meyve şekeri kullanıyorlar.
    ? Amerikalı araştırmacılara göre, meyve şekerinden plastik üretmek için hammadde elde etme yöntemi çok daha hesaplı olabilir.
    ? Amerika’da yapılan bir araştırmaya göre, plastik üretmek için hammadde olarak meyve şekerinin kullanılması eski yöntemlere göre daha hesaplıdır.
    ? Amerikalı araştırmacılar meyve şekerinden plastik üretmek için hammadde elde etmek üzere hesaplı bir yöntem geliştirdiler.
    ? Meyve şekerini plastik üretmek için hammadde olarak kullanan Amerikalı araştırmacılar, bu yöntemin çok hesaplı olduğunu savunuyorlar.
    Der Tiefseewurm Paralvinella sulfincola ist das einzige bekannte Tier, das Temperaturen bis 50 Grad bevorzugt. Diese einzigartige Fähigkeit ermöglicht es ihm, in der unwirtlichen Umgebung der Thermalquellen zu überleben und sich von den dort lebenden Bakterien zu ernähren. Wissenschaftler rätseln darüber, wie der Wurm die hohen Temperaturen übersteht. Doch auch die Würmer haben ihre Grenze. Wissenschaftler, die in einem Versuch das Wasser für die Dauer von zwei Stunden gleichmäßig auf 55 Grad heizten, stellten fest, dass die Tiere körperliche Störungen zeigten und sich auch nicht wieder erholten, als das Wasser auf 26 Grad abgekühlt wurde.
  11. Der Tiefseewurm Paralvinella sulfincola ist in der Lage, —-.
    ? einen Aufenthalt in 55 Grad heißem Wasser unbeschadet zu überstehen
    ? sich die im Thermalwasser befindlichen Bakterien zunutze zu machen
    ? sich auch einer Wassertemperatur von 26 Grad für zwei Stunden anzupassen
    ? Temperaturschwankungen von bis zu 10 Grad zu tolerieren
    ? sich selbst zu vermehren, da er zweigeschlechtig ist
    Als Abgrenzung zum Wetter und zur Witterung versteht man Klima als einen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten statistisch bereinigten (19)—- der Erdatmosphäre. Man bedient sich dieser statistischen Methoden, (20)—- kurzfristige Schwankungen des Wetters zu filtern und charakteristische Werte bezüglich verschiedener meteorologischer Größen zu (21)—-, welche in ihrer Gesamtheit wiederum das Klima eines Ortes beschreiben. (22)—- stehen vor allem die Langzeittrends im Zentrum des Interesses, welche jedoch gegenläufig zu den Extremen bei langen Referenzzeiträumen verwischen. (23)—- für das Klima ist dabei jedoch immer das Wetter und die in Wetterstationen bzw. Wetter- und Umweltsatelliten erfassten Daten.
    21.Boşluğa gelecek ifadeyi bulunuz.
    ? verletzen
    ? erhalten
    ? steppen
    ? steigen
    ? taugen
    Als Abgrenzung zum Wetter und zur Witterung versteht man Klima als einen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten statistisch bereinigten (19)—- der Erdatmosphäre. Man bedient sich dieser statistischen Methoden, (20)—- kurzfristige Schwankungen des Wetters zu filtern und charakteristische Werte bezüglich verschiedener meteorologischer Größen zu (21)—-, welche in ihrer Gesamtheit wiederum das Klima eines Ortes beschreiben. (22)—- stehen vor allem die Langzeittrends im Zentrum des Interesses, welche jedoch gegenläufig zu den Extremen bei langen Referenzzeiträumen verwischen. (23)—- für das Klima ist dabei jedoch immer das Wetter und die in Wetterstationen bzw. Wetter- und Umweltsatelliten erfassten Daten.
    20.Boşluğa gelecek ifadeyi bulunuz.
    ? um
    ? was
    ? ob
    ? dass
    ? bis
  12. – 64. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    Der Tiefseewurm Paralvinella sulfincola ist das einzige bekannte Tier, das Temperaturen bis 50 Grad bevorzugt. Diese einzigartige Fähigkeit ermöglicht es ihm, in der unwirtlichen Umgebung der Thermalquellen zu überleben und sich von den dort lebenden Bakterien zu ernähren. Wissenschaftler rätseln darüber, wie der Wurm die hohen Temperaturen übersteht. Doch auch die Würmer haben ihre Grenze. Wissenschaftler, die in einem Versuch das Wasser für die Dauer von zwei Stunden gleichmäßig auf 55 Grad heizten, stellten fest, dass die Tiere körperliche Störungen zeigten und sich auch nicht wieder erholten, als das Wasser auf 26 Grad abgekühlt wurde.
  13. Die Besonderheit des Tiefseewurmes Paralvinella sulfincola besteht darin, dass er —-.
    ? nicht auf Sauerstoff angewiesen sind
    ? kühles Wasser dem warmen vorzieht
    ? in 50 Grad heißem Wasser leben kann
    ? Bakterien, die im heißen Wasser leben, zersetzt wird
    ? in allen tiefen Gewässern anzutreffen ist
    —- der Kerngebiete der Automatisierungstechnik ist die Regelungstechnik.
    ? Eines
    ? Ein
    ? Einen
    ? Einem
    ? Einer
    (I) Die klassische Lesebrille könnte bald der Vergangenheit angehören. (II) Selbst die zuvor ausgewählten Testpersonen weigerten sich, an diesem Versuch teilzunehmen. (III) Forscher haben eine Linse entwickelt, deren Fokussierung sich in weniger als einer Sekunde ein- und ausschalten lässt. (IV) Sie besteht aus einem so genannten Flüssigkristall, dessen optische Eigenschaften sich durch Anlegen einer Spannung verändern lassen. (V) Erste Versuche zeigen, dass die Linsen bei Weitsichtigen als Brillenersatz dienen könnten.
    ? I
    ? II
    ? III
    ? IV
    ? V
    Normung ist die planmäßige, durch interessierte Kreise gemeinschaftlich —- Vereinheitlichung von materiellen und immateriellen Gegenständen zur Nutzung der Allgemeinheit.
    ? widerwärtige
    ? durchgeführte
    ? durchgeschnittene
    ? vernebelte
    ? überflutete
    Pilze sind heterotroph und ernähren sich meist durch das Ausscheiden von Enzymen in die unmittelbare Umgebung, —- Nährstoffe aufgeschlossen und in die Zellen aufgenommen werden können.
    ? denn
    ? anstatt
    ? wodurch
    ? deshalb
    ? die
  14. – 46. sorularda, boş bırakılan yere, parçanın anlam bütünlüğünü sağlamak için getirilebilecek cümleyi bulunuz.
  15. Flüsse sind die Lebensadern im Naturhaushalt. Ohne sie wäre das Leben ein gehöriges Stück ärmer. —- Ohne intakte Gewässer würde sich die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt in bedeutendem Umfang vermindern. Das größte Problem für Pflanzen und Tiere in Gewässern ist der Verlust ganzer Lebensräume: Für die Schifffahrt und Energieerzeugung wurden Gewässer begradigt und gestaut. Bäume und Sträucher wurden entfernt, um dem Wasser einen schnellen Abfluss zu ermöglichen.
    ? Das Tier versteckt sich tagsüber zwischen Steinen und Wasserpflanzen.
    ? Sie haben an Donau, Elbe und Weser Mannschaftswettkämpfe in drei Disziplinen geplant.
    ? Er soll vermitteln, dass sich Naturschutz und Naturnutzung nicht ausschließen, sondern ergänzen.
    ? Diese Kläranlagen wurden neu gebaut oder modernisiert.
    ? Das gilt nicht nur für den Menschen, sondern genauso für die Tier- und Pflanzenwelt.
    Antriebstechnik, früher ebenfalls als „Startstromtechnik“ bezeichnet, setzt elektrische Energie —- elektrischer Maschinen in mechanische Energie um.
    ? mittels
    ? zwar
    ? schon
    ? kaum
    ? zumal
    (I) Aus plattentektonischer Sicht gehören die Alpen zu den jungen Faltengebirgen der alpidischen Gebirgsbildung. (II) Die geologische Auffaltung des Decken- und Faltengebirges der Alpen entstand vor etwa 35-30 Millionen Jahren. (III) Zum Hochgebirge wurden sie durch Hebung des gefalteten Gebirgskörpers, die bis zur Gegenwart anhält. (IV) Die durch Turbulenzen beim Wassersprung erzeugte Wärme ist für den hydraulischen Prozess verloren. (V) Die heutige Gebirgsform erhielten die Alpen durch Erosion, vor allem durch die abtragende Tätigkeit der Gletscher während der Eiszeiten.
    ? I
    ? II
    ? III
    ? IV
    ? V
    Als Sonnenenergie bezeichnet man die von der Sonne durch Kernfusion erzeugte Energie, die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt. Die Sonnenenergie ist über Hunderte von Jahren annähernd konstant. Ein Teil der eingestrahlten Energie wird von den Bestandteilen der Atmosphäre absorbiert und in Wärme umgewandelt. Auch führt die Reflexion an Schwebeteilchen wie Eiskristallen und Staub in der Luft zu einer weiteren Verringerung der Energie. Die Größe dieser Verluste hängt vom Zustand der Atmosphäre ab. Dabei spielen die Luftfeuchtigkeit, die Bewölkung und die Länge des Weges, den die Strahlen durch die Atmosphäre nehmen müssen, eine Rolle.
  16. Wie groß der Teil der Strahlung ist, der von der Atmosphäre absorbiert wird, —-.
    ? lässt sich anhand der Solarkonstante errechnen
    ? hängt von verschiedenen Faktoren ab
    ? wird sich erst in einigen Jahrhunderten erweisen
    ? kann nur annähernd bestimmt werden, weil er in den Weltraum gerichtet ist
    ? ist wichtig, wenn man ihn nutzen will
    . Magnesium hat im Pflanzenstoffwechsel verschiedene Funktionen und ist meistens nur in kleineren Mengen erforderlich, —-.
    ? dass sich diese Blätter stets dem Licht zuwenden
    ? wer völlig darauf verzichten könnte
    ? von welcher Art von Parasiten eigentlich die Rede ist
    ? ob die organischen Funktionen dadurch nachträglich beeinträchtigt werden
    ? weshalb es teilweise zu den Spurenelementen gerechnet wird
  17. – 72. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    Als Sonnenenergie bezeichnet man die von der Sonne durch Kernfusion erzeugte Energie, die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt. Die Sonnenenergie ist über Hunderte von Jahren annähernd konstant. Ein Teil der eingestrahlten Energie wird von den Bestandteilen der Atmosphäre absorbiert und in Wärme umgewandelt. Auch führt die Reflexion an Schwebeteilchen wie Eiskristallen und Staub in der Luft zu einer weiteren Verringerung der Energie. Die Größe dieser Verluste hängt vom Zustand der Atmosphäre ab. Dabei spielen die Luftfeuchtigkeit, die Bewölkung und die Länge des Weges, den die Strahlen durch die Atmosphäre nehmen müssen, eine Rolle.
    69.Die von der Sonne ausgehende Energie —-.
    ? könnte eine Kernfusion auslösen, die eine Veränderung der Erdatmosphäre nach sich ziehen würde
    ? erreicht in Form von elektromagnetischer Strahlung die Erde
    ? trug zur Entstehung von Eiskristallen in der Atmosphäre bei
    ? wird von elektromagnetischen Teilchen reflektiert
    ? wird nur vom menschlichen Standpunkt aus als unendlich eingestuft
    Yön belirlemede kuşların en önemli yardımcılarının sanıldığı gibi yeryüzünün manyetik alanı değil havadaki koku olduğu kanıtlandı.
    ? Es hat sich erwiesen, dass neben dem Erdmagnetfeld auch der Geruch in der Luft eine bedeutende Orientierungshilfe für Vögel darstellt.
    ? Es wurde nachgewiesen, dass die wichtigste Orientierungshilfe für Vögel nicht wie angenommen das Erdmagnetfeld, sondern der Geruch in der Luft ist.
    ? Seit kurzem weiß man, dass es nicht nur das Erdmagnetfeld, sondern auch die verschiedenen Gerüche in der Luft sind, die den Vögeln die Orientierung erleichtern.
    ? Neuesten Erkenntnissen zufolge bietet den Vögeln bei Verflüchtigung der Luftgerüche noch immer das Erdmagnetfeld eine wichtige Orientierungshilfe.
    ? Während wie angenommen sich die Zugvögel am Erdmagnetfeld orientieren, halten sich Vögel, die nicht ihren Standort wechseln, an den Geruch in der Luft.
    Die ausgedehnten Kiefern- und Tannenforste im Tiefland Mitteleuropas und viele Wälder Nordamerikas sind ausschließlich vom Menschen angepflanzt bzw. gefördert worden, da dort natürlicherseits Laubwaldgesellschaften zu finden wären. Sie sind meist Ende des 18. Jahrhunderts angelegt worden, als die neu entstandene Forstwirtschaft die Wiederbewaldung des damals sehr waldarmen Mitteleuropas fördern sollte. Viele Böden waren damals durch den Raubbau ausgemagert und boten nur noch den anspruchslosen und widerstandsfähigen Nadelgehölzen ausreichend Chancen. Heute jedoch werden die anfälligen und auf Pflege angewiesenen Nadelholzforste zu Mischwäldern umerzogen.
  18. Da Nadelholzforste anfällig sind, —-.
    ? sind sie in Nordamerika eine Ausnahme
    ? wurden sie von der neu entstandenen Forstwirtschaft zur Abholzung freigegeben
    ? werden sie durch anspruchsloses Nadelgehölz ersetzt
    ? werden sie ihrem Schicksal überlassen
    ? müssen sie von Menschen umhegt werden
    Der Tiefseewurm Paralvinella sulfincola ist das einzige bekannte Tier, das Temperaturen bis 50 Grad bevorzugt. Diese einzigartige Fähigkeit ermöglicht es ihm, in der unwirtlichen Umgebung der Thermalquellen zu überleben und sich von den dort lebenden Bakterien zu ernähren. Wissenschaftler rätseln darüber, wie der Wurm die hohen Temperaturen übersteht. Doch auch die Würmer haben ihre Grenze. Wissenschaftler, die in einem Versuch das Wasser für die Dauer von zwei Stunden gleichmäßig auf 55 Grad heizten, stellten fest, dass die Tiere körperliche Störungen zeigten und sich auch nicht wieder erholten, als das Wasser auf 26 Grad abgekühlt wurde.
  19. Man versucht eine Erklärung zu finden, —-.
    ? auf welche Weise es dem Wurm gelingt, in der heißen Umgebung zu leben
    ? weshalb sich das Wasser nach zwei Stunden unerwartet auf 26 Grad abkühlt
    ? wie sich diese Tiefseewürmer fortpflanzen
    ? um zu verhindern, dass die Thermalquellen versiegen
    ? so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sich die Tiefseewürmer in kühlere Gewässer zurückziehen
    Ein Vulkanausbruch hat weit reichende Konsequenzen, —- über das persönliche Schicksal hinaus auch Infrastruktur und Wirtschaft der betroffenen Region nachhaltig beeinflusst werden.
    ? als dass
    ? ohne
    ? weil
    ? in dem
    ? darauf
    —-, wo das kalte antarktische Oberflächenwasser unter das wärmere subtropische absinkt.
    ? A) Für die Beobachtung von Himmelskörpern wird die Satellitenfotografie eingesetzt
    ? B) Der Technische Überwachungsverein (TÜV) in Deutschland hat die Aufgabe
    ? Die erste Blüte erlebte die Mathematik in der Antike
    ? Als geographische Grenze gilt die antarktische Konvergenz bei etwa 50° südlicher Breite
    ? Die Biotechnologie beschäftigt sich unter anderem mit der Herstellung von Nahrungsmittelzusätzen
    Während früher einfache, eventuell asphaltierte Schüttungen aus Schotter mit mehr oder minder befestigter Vorkante als ausreichend betrachtet wurden, —-.
    ? handelt es sich bei den heutigen Hochbahnsteigen um wesentlich massivere Konstruktionen
    ? entwickeln sich je nach Voraussetzungen Hoch- und Tiefdruckgebiete
    ? werden alle solaren Primärenergien in Wasserstoff umgewandelt
    ? würden sie ganze Küstenstreifen unter sich begraben
    ? ist ein Übergang von Unterschallgeschwindigkeit zu Überschallgeschwindigkeit zu beobachten
  20. – 76. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    In einigen Sportarten, beispielsweise im Rudern, besonders aber im Radsport korreliert die vom Sportler zu erbringende, physiologische Leistung besonders eng mit der effektiv messbaren physikalischen Leistung. Infolgedessen sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Leistungstests und Verfahren der Leistungsdiagnostik entwickelt worden. Die hier erbrachte physikalische Leistung wird dabei ins Verhältnis zu verschiedenen anderen Parametern wie Sauerstoff-Aufnahme und Herzfrequenz gesetzt. Von der Leistungsdiagnostik ausgehend werden umfangreiche Anregungen zur Trainingsgestaltung entwickelt.
    Zwischen den Sportarten Rudern und Radfahren gibt es Ähnlichkeiten, —-.
  21. Zwischen den Sportarten Rudern und Radfahren gibt es Ähnlichkeiten, —-.
    ? da sie von Männern vorgezogen werden
    ? wenn man die Spielregeln in Augenschein nimmt
    ? weswegen ein Sportler beide gleichzeitig ausüben kann
    ? so dass man sich nicht auf eine der beiden spezialisieren
    ? welche die Leistungsmessung betreffen
    . (I) Bei der Wasseraufbereitung dient Ozon unter anderem zur umweltfreundlichen Oxidation von Eisen, Mangan, organischer Substanzen und zur Entkeimung. (II) So gehört eine Ozonierung in vielen Trinkwasserwerken zu den zentralen Aufbereitungsstufen. (III) Auch in der Behandlung von kommunalen und industriellen Abwässern kommt Ozon zum Einsatz. (IV) Durch diese Behandlung wird unter anderem die Abtötung pathogener Keime im Abwasser bezweckt. (V) Bei der Einrichtung eines Aquariensystems muss darauf geachtet werden, dass es der Art der gehaltenen Tiere entspricht.
    ? I
    ? II
    ? III
    ? IV
    ? V
    Architektur ist, unabhängig davon, —- profan oder anspruchsvoll der Zweck ist, dem sie dient, letztlich die Gesamtheit der durch Menschenhand veränderten Umwelt und damit eine kulturelle Leistung des Menschen.
    ? wem
    ? was
    ? wen
    ? wie
    ? das
  22. – 41. sorularda, verilen Türkçe cümleye anlamca en yakın Almanca cümleyi bulunuz.
  23. Bir grup bilim adamı, ıspanak bitkisindeki protein yardımıyla ışıktan elektrik enerjisi elde edebilen bir solar hücre geliştirmeyi başardı.
    ? Einer Gruppe von Wissenschaftlern zufolge soll es möglich sein, dass eine Solarzelle mithilfe von Proteinen aus Spinatpflanzen elektrische Energie aus Licht gewinnt.
    ? Eine Gruppe von Wissenschaftlern bezweifelt die Behauptung, dass die entwickelte Solarzelle in der Lage ist, allein mithilfe von Proteinen aus Spinatpflanzen elektrische Energie aus Licht zu gewinnen.
    ? Die mithilfe von Proteinen aus Spinatpflanzen elektrische Energie aus Licht spendende Solarzelle wurde von einer Gruppe von Wissenschaftlern untersucht.
    ? Gruppen von Wissenscheftlern versuchten zu ergründen, wie die neu entwickelte Solarzelle mithilfe von Proteinen aus Spinatpflanzen elektrische Energie aus Licht produziert.
    ? Einer Gruppe von Wissenschaftlern ist es gelungen, eine Solarzelle zu entwickeln, die mithilfe von Proteinen aus Spinatpflanzen elektrische Energie aus Licht gewinnen kann.
    Als Sonnenenergie bezeichnet man die von der Sonne durch Kernfusion erzeugte Energie, die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt. Die Sonnenenergie ist über Hunderte von Jahren annähernd konstant. Ein Teil der eingestrahlten Energie wird von den Bestandteilen der Atmosphäre absorbiert und in Wärme umgewandelt. Auch führt die Reflexion an Schwebeteilchen wie Eiskristallen und Staub in der Luft zu einer weiteren Verringerung der Energie. Die Größe dieser Verluste hängt vom Zustand der Atmosphäre ab. Dabei spielen die Luftfeuchtigkeit, die Bewölkung und die Länge des Weges, den die Strahlen durch die Atmosphäre nehmen müssen, eine Rolle.
  24. Die Sonnenenergie, die als Strahlung die Erde erreicht, —-.
    ? ist für die Veränderung der Luftfeuchtigkeit verantwortlich
    ? wird seit neuestem auch für die Kernfusion genutzt
    ? muss täglich gemessen werden, um einen durchschnittlichen Wert festlegen zu können
    ? wärmt das Weltall auf
    ? hat sich seit einigen Hundert Jahren fast nicht geändert
    Ludwig Bertalanfly führte ein neues wissenschaftliches Paradigma ein, —-, indem er deren deduktive Verfahren und die damit einhergehende Betrachtung von Einzelphänomenen kritisierte.
    ? in der eine Gegenüberstellung der allgemeinen Auffassung mit seinen Erkenntnissen abgelehnt wird
    ? welche auf Albert Einsteins Relativitätstheorie beruhte
    ? ob ihre Modelle auf wissenschaftlichen Grundlagen beruhen
    ? das er als Gegenentwurf zur klassischen Physik positionierte
    ? dass sie sich an die Umgebung anpassen würde
  25. – 18. sorularda, cümlede boş bırakılan yerlere uygun düşen sözcük ya da ifadeyi bulunuz.
  26. Die Elektronik befasst sich mit der Entwicklung und —- von elektronischen Bauelementen wie z.B. Kondensatoren und Spulen oder Halbleiterbauelementen wie Dioden und Transistoren.
    ? Verletzung
    ? Ausfall
    ? Abkommen
    ? Verleumdung
    ? Anwendung
    In einigen Sportarten, beispielsweise im Rudern, besonders aber im Radsport korreliert die vom Sportler zu erbringende, physiologische Leistung besonders eng mit der effektiv messbaren physikalischen Leistung. Infolgedessen sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Leistungstests und Verfahren der Leistungsdiagnostik entwickelt worden. Die hier erbrachte physikalische Leistung wird dabei ins Verhältnis zu verschiedenen anderen Parametern wie Sauerstoff-Aufnahme und Herzfrequenz gesetzt. Von der Leistungsdiagnostik ausgehend werden umfangreiche Anregungen zur Trainingsgestaltung entwickelt.
    76.Bei der Gestaltung des Trainings —-.
    ? geht es weniger um hohe Geschwindigkeiten als um Ausdauer
    ? ist der gesundheitliche Zustand des Trainers vorrangig
    ? wird auch auf die Erkenntnisse der Leistungsdiagnostik Rücksicht genommen
    ? geht es vor allem um die Ausbildung von Rudersportlern
    ? muss darauf geachtet werden, dass der Sportler keine Höchstleistung erbringt
    Die Straßenbeleuchtung, —-, ist die künstliche Beleuchtung von Straßen, Plätzen oder Freiräumen.
    ? ) während es aufgrund einer allgemeinen Stromsperre in manchen Teilen der Stadt zu Ausfällen kam
    ? welcher an der Entwicklung einer neuen Projektidee zur Verwirklichung von makroökonomischen Zielen beteiligt war
    ? dessen Entdeckung erst durch die staatlich unterstützten umfangreichen Ausgrabungen ermöglicht wurde
    ? so dass sie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erst vor einer Kommission unter Beweis stellen musste
    ? mit der besonders die Sicherheit der Menschen und die Leichtigkeit des Verkehrs beabsichtigt werden
    In der Industrie erfolgt die gewerbliche Verarbeitung von Materialien, —- ursprüngliche Form zur Bedarfsdeckung ungeeignet ist, zu Produktions- oder Konsumgütern.
    ? der
    ? dessen
    ? denen
    ? derer
    ? deren
    Bei genügend langer Verweilzeit des Grundwassers können pathogene Mikroorganismen so weit eliminiert werden, —- sie keine Gefährdung mehr darstellen.
    ? so dass
    ? als dass
    ? dass
    ? ohne dass
    ? außer dass
  27. – 38. sorularda, verilen Almanca cümleye anlamca en yakın Türkçe cümleyi bulunuz.
  28. Einer Untersuchung zufolge vermeiden Elefanten Wege mit Steigungen, während sie sich fortbewegen.
    ? Bir araştırmaya göre, filler yürürken yokuşlu yollardan kaçınıyor.
    ? Fillerin nasıl yürüdüğü ve yokuşlardan neden kaçındığı araştırma konusu oldu.
    ? Yürürken yokuş çıkmaktan kaçınan filler bir araştırmaya konu oldu.
    ? Neden bazı fillerin yürürken yokuşlardan kaçındığı araştırılmaktadır.
    ? Araştırma sonuçlarına göre, filler yürümeyi sevse de yokuşlardan kaçınmaktadır.
    Mehr als 150 Schmetterlingsarten sind in den vergangenen 50 Jahren in der Region Basel in der Schweiz verschwunden. Neue Arten werden dagegen deutlich seltener entdeckt. Diese Entwicklung wird auf die Zerstörung der Lebensräume zurückgeführt. Hauptgrund ist die Veränderung oder Zerstörung der Lebensräume durch Landwirtschaft, Siedlungs- oder Industriegebiete. Die meisten GroßSchmetterlinge sind an bestimmte Lebensräume gebunden und reagieren entsprechend empfindlich. Um die Artenvielfalt längerfristig zu erhalten, müssen daher die wenigen verbliebenen Gebiete mit großer Schmetterlingsvielfalt geschützt und nachhaltig gepflegt werden.
    58.Das Verschwinden von Schmetterlingsarten ist dadurch begründet, dass —-.
    ? diese Arten auf landwirtschaftlich genutzte Gebiete angewiesen sind
    ? Basel schon seit 50 Jahren nicht mehr zur Schweiz gehört
    ? ihr Lebensraum geschützt und nachhaltig gepflegt wird
    ? die Lebensräume der Tiere verändert oder zerstört wurden
    ? sie nur dort auftreten, wo sich die Industrie entwickelt
    Als Sonnenenergie bezeichnet man die von der Sonne durch Kernfusion erzeugte Energie, die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt. Die Sonnenenergie ist über Hunderte von Jahren annähernd konstant. Ein Teil der eingestrahlten Energie wird von den Bestandteilen der Atmosphäre absorbiert und in Wärme umgewandelt. Auch führt die Reflexion an Schwebeteilchen wie Eiskristallen und Staub in der Luft zu einer weiteren Verringerung der Energie. Die Größe dieser Verluste hängt vom Zustand der Atmosphäre ab. Dabei spielen die Luftfeuchtigkeit, die Bewölkung und die Länge des Weges, den die Strahlen durch die Atmosphäre nehmen müssen, eine Rolle.
  29. Die von der Sonne ausgehende Strahlung wird —-.
    ? unter anderem von der Atmosphäre vermindert
    ? in Eiskristalle und Staub umgewandelt
    ? an der Grenze der Atmosphäre gemessen und als Solarkonstante bezeichnet
    ? vor allem an der verdünnten Ozonschicht nicht mehr aufgehalten
    ? als Ursache verschiedener Hauterkrankungen in Erwägung gezogen
  30. – 80. soruları aşağıdaki parçaya göre cevaplayınız.
    Die ausgedehnten Kiefern- und Tannenforste im Tiefland Mitteleuropas und viele Wälder Nordamerikas sind ausschließlich vom Menschen angepflanzt bzw. gefördert worden, da dort natürlicherseits Laubwaldgesellschaften zu finden wären. Sie sind meist Ende des 18. Jahrhunderts angelegt worden, als die neu entstandene Forstwirtschaft die Wiederbewaldung des damals sehr waldarmen Mitteleuropas fördern sollte. Viele Böden waren damals durch den Raubbau ausgemagert und boten nur noch den anspruchslosen und widerstandsfähigen Nadelgehölzen ausreichend Chancen. Heute jedoch werden die anfälligen und auf Pflege angewiesenen Nadelholzforste zu Mischwäldern umerzogen.
  31. Die Tannenwälder in Mitteleuropa —-.
    ? wurden im 18. Jahrhundert zu Mischwäldern umerzogen
    ? haben sich nicht von selbst ausgebreitet
    ? bieten genug Material für die Holzindustrie
    ? sind denen in Nordamerika überlegen
    ? fielen dem damaligen Raubbau zum Opfer
    Der im Jahre 2005 entdeckte potenzielle zehnte Planet Xena (2003 UB313) ist nur geringfügig größer als Pluto und leuchtet so hell wie frischer Schnee. Das zeigen neue Bilder des Weltraumteleskops Hubble, auf denen Xena erstmals deutlich zu sehen ist. Bei der Analyse dieser Bilder entdeckten Forscher, dass der Planetenkandidat mit 2.400 Kilometern sehr viel kleiner ist als bisher angenommen und Plutos Durchmesser um lediglich fünf Prozent übertrifft. Die außergewöhnliche Helligkeit des kleinen Himmelskörpers erklären die Astronomen mit gefrorenem Methan, das vermutlich die Oberfläche Xenas überzieht.
  32. Aufgrund der Helligkeit des Planeten ziehen Astronomen in Betracht, dass —-.
    ? er um wenigstens 30 Prozent größer als Pluto sein muss
    ? seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist
    ? er mit Methan bedeckt ist
    ? von ihm große Mengen von Wärme ausgestrahlt werden
    ? er bald explodiert
  33. – 56. sorularda, cümleler sırasıyla okunduğunda parçanın anlam bütünlüğünü bozan cümleyi bulunuz.
  34. (I) Noch immer gibt es viele wildlebende Tiere, die wegen ihres Fells gejagt werden, wodurch sich ihr Bestand verringert. (II) Rentiere können sich nur im Frühjahr und Herbst auf ihre innere Uhr verlassen. (III) Sie verlieren im dunklen arktischen Winter oder während der Monate der Mitternachtssonne ihren 24Stunden-Tagesrhythmus. (IV) In den Zeiten konstanter Dunkelheit im Winter oder stetigen Tageslichts im Sommer können die Tiere ihren Tagesrhythmus nicht mehr an der Tag-Nacht-Folge ausrichten: (V) Die Aktivitäten der Rentiere wie Schlafen, Fressen und Schaukämpfe sind dann zufällig über 24 Stunden verteilt.
    ? I
    ? II
    ? III
    ? IV
    ? V
    Der Tiefseewurm Paralvinella sulfincola ist das einzige bekannte Tier, das Temperaturen bis 50 Grad bevorzugt. Diese einzigartige Fähigkeit ermöglicht es ihm, in der unwirtlichen Umgebung der Thermalquellen zu überleben und sich von den dort lebenden Bakterien zu ernähren. Wissenschaftler rätseln darüber, wie der Wurm die hohen Temperaturen übersteht. Doch auch die Würmer haben ihre Grenze. Wissenschaftler, die in einem Versuch das Wasser für die Dauer von zwei Stunden gleichmäßig auf 55 Grad heizten, stellten fest, dass die Tiere körperliche Störungen zeigten und sich auch nicht wieder erholten, als das Wasser auf 26 Grad abgekühlt wurde.
    62.Wasser mit einer Temperatur von mehr als 50 Grad —-.
    ? wird als lauwarm bezeichnet
    ? von Bakterien gemieden
    ? und mehr ist in Thermalquellen nicht anzutreffen
    ? ist unter natürlichen Voraussetzungen nicht möglich
    ? ist für Tiefseewürmer schädlich
    Ökosysteme sind dynamisch und entwickeln sich bei unveränderten äußeren Einflüssen im Verlaufe einer Sukzession über verschiedene Stadien zu einem relativ stabilen Endzustand, dem Klimaxstadium. Das Klimaxstadium wird durch die Nutzung ökologischer Nischen durch einwandernde Arten und eine zunehmend komplexe Vernetzung der Beziehungen zwischen den Artpopulationen erreicht. —- Ihre Bestandteile beeinflussen sich gegenseitig derart, dass sich ein dynamisches Gleichgewicht der Stoffkreisläufe und der Energieflüsse einstellt.
    ? So kann zum Beispiel ein Waldbrand unbewachsene Flächen schaffen.
    ? Dabei wurden die konstruktiven Aspekte des Bauens zum eigentlichen gestalterischen Thema von Architektur erklärt.
    ? In einem theoretischen ungestörten Klimaxstadium zeigen Ökosysteme eine Selbstregulation.
    ? Praktisch immer sind Sitzgruppen und Wetterschutzhallen vorgesehen, letztere nach oben offen als Windschutz.
    ? Wenn das Wasser über ein Hindernis strömt, so wirken Schwerkraft und Trägheitskraft.
    —- Georg Simon Ohm 1821 das Ohmsche Gesetz aufgestellt hatte, womit die Proportionalität zwischen Strom und Spannung in einem elektrischen Leiter beschrieben wird, konnte auch die Leitfähigkeit eines Gegenstandes bestimmt werden.
    ? Ob
    ? Nachdem
    ? Als dass
    ? Was
    ? Wann
    <= Veri =>
Happy
Happy
0
Sad
Sad
0
Excited
Excited
0
Sleepy
Sleepy
0
Angry
Angry
0
Surprise
Surprise
0

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Bir Cevap Yazın