Germen

bayerns schuler sind die besten arbeitsblatter leseverstandnis

Okuma Süresi:1 Dakika, 42 Saniye
Loader Loading…
EAD Logo Taking too long?

Reload Reload document
| Open Open in new tab

İndir/Yükle [41.55 KB]

DIE BESTEN SCHÜLER GIBT ES IN BAYERN

Bayerns Schüler sind die besten! So lautet das Ergebnis der so genannten
“Bildungsstudie“ von 2012, in der die Leistungen von Grundschülern in den
verschiedenen Bundesländern verglichen wurden. Es gab für die Bayern Bestnoten in
Lesen, Rechnen und im Verständnis von Texten. Auch andere südliche Bundesländer wie
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg landeten auf den vorderen Plätzen,
während die Schüler aus Hamburg, Bremen und Berlin besonders schlecht abschnitten.
Doch woher kommen diese Unterschiede? Darüber zerbrechen sich nun Wissenschaftler
und Politiker den Kopf. Einige sagen, dass die Studie nicht fair ist, weil in den
verschiedenen Ländern von vorneherein ganz unterschiedliche Bedingungen herrschen.
So gibt es in manchen Gegenden viele Einwandererfamilien, in denen nicht gut deutsch
gesprochen wird. Andere erklären die großen Unterschiede damit, dass in manchen
Bundesländern die Kinder in der Schule nicht genügend gefordert und gefördert würden.
In einem Punkt allerdings hat die Studie überall dasselbe ergeben: Während die Mädchen
besser im Lesen und Schreiben waren, konnten die Buben besser rechnen.
Textquelle: http://www.br-online.de/imperia/md/content/kinder/klaro/ausgabe101012_.pdf

Aufgaben zum Text:

  1. Welche Fähigkeiten wurden in der Studie getestet?
  2. Welche Bundesländer brachten gute, welche nicht so gute
    Ergebnisse?
  3. Welche Gründe werden für die Unterschiede genannt?
  4. Ein Ergebnis war überall gleich, egal in welchem Bundesland
    man nachgeprüft hat? Was war das?
    Wortschatz:
    Welche Wörter oder Wendungen aus dem Text sind Synonyme zu
    diesen Wörtern?
  5. gute Zensuren
  6. erreichten eine gute Platzierung
  7. keine guten Ergebnisse bekommen
  8. nachdenken über etwas
  9. von Anfang an
  10. in einigen Orten
  11. ausreichend
  12. die Jungen

Die kleinen aber feinen
Unterschiede!
 fördern
Der Trainer fördert uns, so
dass wir uns besser
entwickeln.
Schüler, die beim Lernen
Schwierigkeiten haben,
werden besonders gefördet,
so dass sie mit den anderen
mithalten können. Für sie
gibt es Förderstunden.
 fordern
Meine Eltern fordern zu viel
von mir.
Die Arbeiter fordern mehr
Lohn. Aber nicht immer
werden ihre Forderungen
erfüllt.

Diskutiere!
 Welche Unterschiede bei den Lernergebnissen gibt es in
deiner Klasse?
 Wo siehst du die Ursachen für die Unterschiede?
 Gibt es Möglichkeiten bei euch schwächere Schüler zu
fördern?
 Wo möchtest du dich selbst verbessern und wie kannst du
das erreichen?

Happy
Happy
0
Sad
Sad
0
Excited
Excited
0
Sleepy
Sleepy
0
Angry
Angry
0
Surprise
Surprise
0

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Bir Cevap Yazın